Bhutan Discover
Bhutan Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Bhutan - Der unbekannte Osten, 17 Tage

ab
4.201,- €
Preis pro Person
Buchungsnummer:
BHU-LT-01
Reisetermin:
09.10.2016 - 25.10.2016
Reiseaktivität:
Naturreise, Kulturreise, Land und Leute, Rundreise, Gruppenreise
Reise ab/bis:
Guwahati/Paro
Reiseleitung:
deutschsprachig (vor Ort)
Teilnehmerzahl:
4-10 (ab 2 Pers. gegen Aufpreis)
Highlights
  • Deutschsprachig geführte Wander- und Kulturreise
  • Oktober: Tangbi Mani Festival
  • November: Jambay Lhakhang und Prakhar Festival
  • Naturschutzgebiet Bumdeling
  • Tal der Kraniche
  • Punakha Dzong
  • Tigernestkloster Taktshang

Detaillierter Reiseverlauf

Die Kultur- und Wanderreise beginnt an der östlichen Grenze und führt durch die westlichen Täler. Dabei wird ein typisches Festival besucht, aber es werden auch Wanderungen im Phobjikha Tal, in Bomdeling und Trashi Yangtse unternommen. Südländisches Flair und eine beeindruckende Flora und Fauna warten im Punakha Tal darauf, entdeckt zu werden. Lernen Sie die Kultur Bhutans in der Hauptstadt Thimphu kennen und besuchen Sie das einzigartige Tigernestkloster in Paro. 

Abkürzungen:
F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen

1. Tag: Ankunft in Bhutan, (M/A)

Startpunkt: Samdrup Jongkhar

Am Flughafen erwartet Sie Ihr bhutanischer Guide mit indischen Fahrzeugen und es geht dann zur Grenze in Samdrup Jongkhar. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten dürfen Sie dann nach Bhutan einreisen.  In dem Grenzort leben viele Ladenbesitzer und die Berge gehen hier in eine Ebenen über.

Übernachtung in der Nähe von Samdrup Jongkhar (einfach).

2. Tag: Samdrup Jongkhar, Handeslzentrum im Osten, (F/M/A)

Von Samdrup Jongkhar nach Trashigang

Vorbei an Pemagathsel geht es in die Berge Bhutans und die Straße verläuft durch hügeliges Gelände, gesäumt von vielen Chorten. Die Einwohner dieser Gegend sind einfache Leute und leben zum Teil noch in Pfahlbauten, die mit Bambusmatten gedeckt sind. Khaling, ca. 50 km vor Trashigang ist ein bedeutendes Weberzentrum geworden. Hier wird Rohseide weiterverarbeitet. Das Sherubtse College in Kanglung ist die Elite Universität Bhutans. Dann sind es noch ca. 25 km bis zum größten Ort Ostbhutans, Trashigang. 

Übernachtung in der Nähe von Trashigang

3. Tag: Wanderung nach Trashigang, (F/M/A)

Nach einer kurzen Fahrt machen Sie sich zu Fuß auf nach Rangshikhar. Dort besuchen Sie das Dorfkloster und die Grundschule. Auf einem Pfad geht es dann entlang eines Baches in einen kleinen Wald und vorbei an kleineren Ansiedlungen und Bauernhäusern. Vielleicht können Sie eines der Bauernhäuser besuchen. Auf der ca. 3 h Wanderung werden Sie herrliche Ausblicke genießen und viele verschiedenen Vögel beobachten können. Die Wanderung endet in Trashigang, wo Sie sich den Ort noch etwas ansehen können. 

Übernachtung in Trashigang.

4. Tag: Nach Trashi Yangtse, (F/M/A)

Trashigang – Trashi Yangtse

Seit 1992 ist Trashi Yangtse einer der Distrikte Bhutans und ein schnell wachsender Ort in einem Flusstal. Vor allem gedrechselte Holzschalen werden hier hergestellt. Sie besuchen das am Dangmechu Fuss gelegene Kloster Gomphu Kora. Ein Dämon soll hier in einen Felsen verbannt worden sein. Etwas weiter sehen Sie dann den ältesten Dzong Bhutans, den Dongdi Dzong, der ursprünglich aus dem 8. Jhd. stammt, jedoch renoviert und rekonstruiert wurde. 
In Trashi Yangtse sehen Sie sofort den großen Stupa, der 1740 nach nepalesischem Vorbild errichtet wurde. 

Übernachtung in Trashi Yangtse 

5. Tag: Das Bomdeling Naturschutzgebiet , (F/M/A)

In der Gegend um Bomdeling liegt ein "Wildlife Sanctuary" zum Schutz der hier überwinternden Schwarzhalskraniche. Sie unternehmen dort eine ca. 5 h Wanderung. Ziel ist das Kloster Ringsum, mit gutem Blick auf die umliegenden Berge. Es stammt aus dem 18. Jhd. und liegt vor drei heiligen Bergen. Nur selten nehmen Touristen diesen Pfad durch Bambushaine und Felder hinauf zum Kloster. Sie können viele Vögel beobachten. 

Übernachtung in Trashi Yangtse

6. Tag: Auf nach Mongar, (F/M/A)

Das Institut Zorig Chusom bildet Jugendliche in traditionellen Handwerkskünsten aus. Überzeugen Sie sich hier von den traditionellen Bhutanischen Malereien, Stickereien und Schnitzereien. Über Trashigang machen Sie sich dann auf den Weg nach Mongar. Überall finden Sie unterwegs Felder mit Zitronengrass und Betriebe, die dieses beispielsweise zu Öl weiterverarbeiten. Bei Yadi wird die Straße von kleinen Gehöften, Maisfeldern und Bananenhainen gesäumt. Dann erreichen Sie Mongar mit den "Sharshops", den "Leuten aus dem Osten", die eine eigene Sprache sprechen. 

Übernachtung in Mongar 

7. Tag: Über den Thrumsing La Pass, (F/M/A)

Ab Nanning wurde die Straße mühevoll aus dem Felsen geschnitten und ist deshalb von steilen Hängen gesäumt. Bevor Sie den Trumsing La Pass überqueren erreichen Sie noch Sengor, wo noch Bumthangkha gesprochen wird. Nach der Passüberquerung erreichen Sie das Ura Tal und linker Hand liegt ein großes Kloster. Nach der Überquerung eines weiteren Passes bietet sich auf der rechten Seite ein Blick auf den Gangkhar Puensum (7.546 m ü.d.M.), den höchsten Berg Bhutans. Der Ort Jakar wird ebenfalls von einem Dzong überrragt. 

Übernachtung in Jakar 

8. Tag: Jakar, (F/M/A)

Bei einem Spaziergang kommen Sie heute durch das Choekhor Tal, vorbei an den Klöstern Tamshing, Kurjey und Jambay. In einem traditionellen Bauernhaus erhalten Sie typische Gerichte der Region. Der Schweizer Fritz Maurer hat in dieser Gegend eine Käserei und Bierbrauerei gegründet, die Sie besuchen werden. 

Übernachtung in Jakar

9. Tag Tsechu Festival, (F/M/A)

Je nach Reisemonat nehmen Sie heute an einem Festival teil. Die Besucher in ihren traditionellen Gewändern kommen von weit her. Sie bestaunen die Maskentänze und erfreuen sich an den Späßen der bunten Clowns. Ein Mönchsorchester spielt Musik und es gibt viel zu Entdecken und über die Kultur Bhutans zu erfahren.

Übernachtung in Jakar

10. Tag Das Chhumey Tal, (F/M/A)

Auf ca. 2.700 m liegt das Chumey Tal mit vielen verstreuten Dörfern und Klöstern. Hier werden Gemüse, Gerste, Weizen und Kartoffeln angebaut. Viele Frauen haben sich auf das Weben von Yatras (gemusterter Wollstoff) spezialisiert. Sie überqueren heute den Kiki La (2.700 m ü.d.M.) mit den vielen bunten Gebetsfahnen. Dann geht es nach Prakhar, dessen Kloster mit der Hilfe von weißen Affen errichtet worden sein soll. Nach einer Wanderung von ca. einer halben Stunde kommen Sie zum Nyinmapa Kloster im Nymalung Wald, 1900 von einem tibetischen Mönch erbaut. Dann verläuft die Straße in der Talmitte. Auf der linken Seite des Tals steht der Domkhar Tashichoeling Palast. Sie unternehmen noch einen Spaziergang zum Naturresort am Waldrand. 

11. Tag Trongsa, Anfangspunkt der Monarchie, (F/M/A)

Trongsa - Gangtey

Auf dem Weg zum Yotong La Pass kommen Sie an vielen Nadelbäumen und Zwergbambus vorbei. Es dient den Yaks als Winterfutter. Dann geht es nach Trongsa hinab und Sie besuchen das Museum im Ta Dzong, um mehr über die Geschichte Bhutans zu erfahren. Auch dem Trongsa Dzong über der Schlucht des Mangde Flusses statten Sie einen Besuch ab. Dann brechen Sie auf nach Chendebji mit dem großen Stupa und überqueren den Pele La (3.392 m ü.d.M.) um ins Phobjikha Tal zu gelangen. In diesem Tal überwintert der größte Teil der Schwarzhalskraniche. Bei einem Spaziergang kommen Sie zum Nyigma Kloster, das den Ort Gangtey überragt. 

Übernachtung in Gangtey

12. Tag Das Kranichtal, (F/M/A)

Gangtey – Wangdue Phodrang

Bei einer einfachen ca. 2 h Wanderung auf einem Naturpfad lernen Sie heute das Tal der Kraniche kennen und können Yaks beobachten. Dann geht es weiter nach Wangdue Phodrang, dessen Dzong leider vor einigen Jahren abgebrannt ist und sich derzeit im Wiederaufbau befindet. Sie besuchen das Chimi Lhakhang, unter dem einen Dämonin begraben sein soll. 

Übernachtung in Wangdue Phodrang

13. Tag: Beeindruckender Punakha Dzong, (F/M/A)

Im Punakha Tal herrschen fast immer milde Temperaturen. Schon von weitem können Sie den beeindruckenden Punakha Dzong erblicken. Er liegt auf einer Landzunge, von zwei Flüssen umspült. Über eine traditionelle Holzbrücke erreichen Sie den Dzong, der mit aufwändigen Schnitzereien und großen Innenhöfen besticht. Dann geht es weiter und beim Bergdorf Chorten Nebu unternehmen Sie eine ca. 4 h Wanderung. Sie kommen an einzelnen Bauernhöfen und Terrassenfeldern vorbei. Unterwegs erhalten Sie ein Picknick und besuchen eine Bauernfamilie und eine Schule. 

Übernachtung in Wangdue Phodrang.

14. Tag: Über den Dochu La Pass, (F/M/A)

Sie überqueren den Dochu La mit 108 Chorten und vielen Gebetsfahnen. Es bieten sich gute Ausblicke auf die umliegenden Berge. Schon von weitem können Sie dann die große Buddhastatue über Thimphu erblicken. Am Memorialchorten können Sie die vielen Pilger beobachten. Im Stadtteil Motitang befindet sich das Takin Gehege, wo Sie die scheuen Tiere beobachten können. Von oben haben Sie einen guten Blick auf den Trashi Chhoe Dzong. Dann können Sie das Zentrum noch auf eigenen Faust erkunden. 

Übernachtung in Thimphu

15. Tag: Wanderung zum Kloster Tango, (F/M/A)

Thimphu - Paro

In einem kleinen Seitental befinden sich die Klöster Tango und Cheri am Berghang. Sie erreichen das Kloster Tango nach einer ca. 3 h Wanderung bergauf. Hier werden Buddhistische Lehrer ausgebildet. Abhängig vom Wochentag können Sie noch den Gemüsemarkt oder Zorig Chuzom, eine Schule für traditionelle Handwerkskunst besuchen. Am späten Nachmittag brechen Sie dann nach Paro auf. 

Übernachtung in Paro

16. Tag: Das Tigernest, (F/M/A)

Am Ende des Parotals erhebt sich das Tigernestkloster über die Stadt. Sie erreichen dieses Highlight ihrer Reise bei einer ca. 2,5 h Wanderung bergauf durch Bergwald, vorbei an Wasserfällen. Das Tigernestkloster zählt als einer der heiligsten Orte im Himalaya. Nachdem Sie das Kloster besichtigt und den Abstieg bewältigt haben, können Sie Paro noch auf eigene Faust erkunden. 

Übernachtung in Paro

17. Tag: Abreise, (F)

Sie verabschieden sich von Bhutan und werden zum Flughafen gebracht. 

Termine und Preise

Teilnehmerzahl: 4 - 10 Personen
Preise in € p.P. im DZ

Reisetermin 4-7 Personen 8-10 Personen EZ-Zuschlag
09.10. - 25.10.2016 mit Tangbi Mani Festival € 4.502,- € 4.201,- € 637,-
07.11. - 23.11.2016 mit Jambay Lhakhang und Prakhar Festival € 4.502,- € 4.201,- € 637,-

Leistungen

  • Reiseverlauf wie beschrieben
  • Deutschsprachiger lokaler Reiseleiter
  • 16 Übernachtungen in landestypischen Mittelklasse-Hotels
  • Vollpension
  • Alle Fahrten und Transfers im bequemen Bus je nach Gruppengröße
  • Abholung vom Flughafen in Guwahati mit indischem Taxi
  • Visum für Bhutan
  • Eintrittsgelder
  • Sicherungsschein

Nicht eingeschlossen
Internationale und nationale Flüge (werden separat berechnet, je nach Abflugs- und Rückflugsort) und Flughafengebühren, Getränke, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, nicht erwähnte Leistungen

Ausflug ins Bomdeling Naturschutzgebiet

Ihre Hotels

Unterbringung erfolgt in folgenden Hotels oder ähnlichen (Änderungen vorbehalten) 
 

Ort Hotel Nächte
 Samdrup Jongkhar  Tashi Gatsel Guesthouse 1
Trashigang  Lingkhar Lodge oder Druk Deothung Resort 2
 Trashi Yangtse  Hotel Karmaling 2
 Mongar  Wangchuk Hotel 1
Bumthang  Rinchenling Lodge o. ähnlich/Chumey Nature Resort 4
Gangtey  Hotel Dewachen (falls nicht möglich Übernachtung in Wangdue Phodrang 1
 Wangdue Phodrang Punas. Cottages 2
Thimpu Hotel Thimphu Tower 1
 Paro Hotel Naksel 2

Individuelle Beratung

Unverbindliche Anfrage

Haben Sie Fragen zu unseren Reiseangeboten oder zu Reisezielen? Oder wünschen Sie Unterstützung bei Ihrer individuellen Reiseplanung? Gerne beraten wir Sie oder arbeiten Ihnen ein persönliches Angebot aus.

Ihre Kontaktdaten
Wie können wir Ihnen helfen?
Allgemeine Nachricht oder Frage

Senden Sie uns gerne eine Nachricht oder Anfrage und wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Bitte um Rückruf

Gerne beraten wir Sie auch persönlich am Telefon.

Reiseanfrage

Haben Sie bereits genaue Vorstellungen von Ihrer Reise? Dann teilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen mit. So können wir Ihnen die bestmögliche maßgeschneiderte Reise anbieten.

Ihre Angaben können jederzeit noch geändert werden. Gerne passen wir Ihre Reise individuell für Sie an.


Teilnehmeranzahl



Zimmeranzahl


Sonstige Angaben

Kontaktieren Sie uns

Bhutan Discover
(ein Produkt von Sommer Fernreisen GmbH)

Nelkenstraße 10
94094 Rotthalmünster

Mo-Fr von 9-17 Uhr

Telefon: 08533 919161
Fax: 08533 919162
Email: info@bhutan-discover.de
oder sommer.fern@t-online.de