Bhutan Discover
Bhutan Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Bhutan Reiseberichte unserer Kunden

Lesen Sie hier die Bhutan Reiseberichte unserer zufriedenen Kunden.

Wir sind sehr an der Meinung unserer Kunden interessiert. Darum bitten wir unsere Kunden nach ihrer Bhutan Reise, einen Reisebericht über Bhutan zu verfassen und an uns zu senden. Dies gibt einerseits Ihnen die Möglichkeit, sich vorab ein Bild über unsere Arbeit als Reiseveranstalter zu machen und andererseits uns die Chance, unsere Arbeit ständig zu perfektionieren.
 
Hinweis für Ihren Bhutan Reisebericht:

Wenn Sie selbst eine Bhutan Reise beurteilen möchten, senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Reisebericht Bhutan". Wir freuen uns auf Ihren Reisebericht!

Bitte geben Sie neben Ihrer Beurteilung auch die Bezeichnung der Bhutan Reise, die Buchungsnummer und das Reisedatum an. Nach redaktioneller Prüfung veröffentlichen wir Ihren Bhutan Reisebericht auf dieser Seite.

Vielen Dank!


Bhutan – ein wahrgewordener Traum, 12.02.-20.02.2024

Guten Morgen sehr geehrte Frau Kapp,

anbei möchte ich Ihnen nochmals herzlich für Ihren Einsatz unserer wunderschönen Bhutan Reise danken!

Unserem Guide Sonam Pelden gehört unser höchstes Lob für seine unglaublich nette und profunde Führung! Er spricht ein ausgesprochen gutes Englisch und ermöglichte uns, einiges mehr zu sehen und zu erfahren außerhalb des Rahmenprogrammes. Ebenso hat uns unser Fahrer Mr. Chime absolut sicher und sehr vorausschauend durch Bhutan chauffiert. Wir fühlten uns vollkommen sicher und aufgehoben.

Es wäre sehr schön, unser dickes Lob auch an Ihre bhutanesische Agentur weiter zu geben!
Ohne dieses Traumteam wäre unsere Erlebnisreise durch Bhutan nicht so eindrucksvoll und wunderbar geworden.

Ihnen noch ein schönes baldiges Wochenende und wir werden Sie auf alle Fälle immer weiterempfehlen!

Mit lieben Grüßen
Frau Zimmer und Herr Schumacher

Hier geht es zu unserem Bhutan-Programm


Sikkim und Bhutan, 06.10. – 31.10.23

Sehr geehrte Fr. Kapp,

zuerst ein herzliches Dankeschön für die Zusammenstellung unserer Reise nach unseren Wünschen und Vorstellungen.

Darjeeling, die Tee-Plantagen und Sikkim mit den wunderschönen Tempeln und Klöstern in großartiger Natur, den quirligen Menschen, den Märkten und dem leckeren indischen Essen haben wir sehr genossen. Gerne hätten wir die Tee-Verarbeitung gesehen, die leider an unserem Besuchstag (Sonntag) geschlossen hatte, was nicht bekannt war. Auch wenn durch die Flut im Teesta-Tal und den Dammbruch kurz vor unserer Abreise Straßen und Brücken unpassierbar waren, konnten wir alle Ziele erreichen, allerdings mit längeren Fahrzeiten und Strecken verbunden. Unser Guide und unser Fahrer waren überaus freundlich und kompetent und haben tolle Arbeit geleistet.

Nach 8 Tagen sind wir über Phuentsholing ins Königreich Bhutan eingereist, ein so atemberaubend schönes Land, das uns oft sprachlos gemacht hat. Die traditionelle Architektur, die Tempel und Klosterfestungen (Dzong) auf unserer Reise bis Bumthang (Jakar) waren immer wieder wunderschön und die Mischung aus Religion, Kultur und Wanderungen hat uns sehr viel Freude bereitet, damit wurden die Fahrstrecken abwechslungsreich gestaltet. Insbesondere das bezaubernde Phobjikha-Tal hat uns sehr gefallen. Auch der Paro Taktsang (Tiger´s Nest) und das Klosterfestival in Bumthang waren Highlights unserer Reise. Unstimmigkeiten und fehlende Angaben im englischen Reiseplan wurden schnell und unkompliziert gelöst und unser außerordentlich erfahrener und herzlicher Guide hat souverän und mit viel Flexibilität darauf reagiert. Hier ein herzliches Dankeschön an unseren großartigen Guide, der uns die Kultur und den Buddhismus nähergebracht hat und uns später auch auf unserem Trekking begleitet hat. Ebenso hatten wir einen tollen Fahrer, der uns immer sicher und ruhig von Ort zu Ort brachte. Die Menschen in Bhutan, häufig traditionell in Kira und Gho gekleidet, waren überaus freundlich und bereits ein paar Worte von uns in der einheimischen Sprache, zauberte ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Die Hotels waren wunderschön, oft mit schöner Aussicht und ruhig gelegen, das Essen sehr schmackhaft und mit viel frischem Gemüse.

Auf unserem Druk-Path-Trek (5 Tage) sind wir ganz in die traumhaft schöne Natur eingetaucht und haben die atemberaubende Sicht auf den heiligen Berg Jomolhari (7.326 m) und die umliegenden Himalaya-Berge genossen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, hatten viel Sonnenschein und meistens eine sehr gute Sicht, auch wenn es nachts empfindlich kalt wurde, aber da hat unser tolles Trekking Team mit Wärmflaschen ausgeholfen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, der unberührten Natur so nahe zu sein.
Das Königreich Bhutan hat uns sehr berührt und wird noch lange in uns nachschwingen.

Herzlichen Dank an alle und liebe Grüße

Tashi delek

Gertrud und Ralph

 

Hier geht es zu unserem Darjeeling-Sikkim-Bhutan-Programm

 


Nepal und Bhutan, 01.10-18.10.23

Sehr geehrte Frau Kapp,

bestes Reisebüro! Regelt alles bestens.

Die Reiseführer in Nepal und Bhutan waren sehr gut!

Nochmals vielen Dank für die außergewöhnliche, hervorragende Betreuung,

viele Grüße

R.G. und P.G.

Hier geht es zu unserem Nepal-Bhutan-Programm


Königreich Bhutan-Reise, 17.09.-25.09.2023

Guten Tag liebe Frau Kapp,

die Reise war super und es hat alles perfekt geklappt. Leider war es etwas regnerisch, aber das kann in den Bergen immer schnell wechseln. Tourguide und Fahrer waren sehr gut bis exzellent. Sie waren sehr hilfsbereit und aufmerksam. Beide sprachen hervorragendes Englisch. Know-How war sehr gut und auch für Europäer, die wenig vom Buddhismus verstehen, gut zu verarbeiten. Mahlzeiten waren an sich sehr gut, aber es gab oft nahezu das gleiche Essen. Bitte mehr Abwechslung.

Alles in Allem genial – wir kommen wieder.

Danke für Ihre super Hilfe und Vorbereitung, viele Grüße, Dr Bernhard W. mit Tochter

Hier geht es zu unserem Bhutan-Programm

 


Individualreise Nepal-Bhutan, 20.12.19-02.01.20

Hallo Frau Cedeño!

Wir waren im Dezember/Januar in Nepal und Bhutan. Das Wetter in Bhutan war nicht ganz so mild, wie wir erhofft hatten. Es war allerdings die ganze Zeit über trocken und sonnig. Die Unterkünfte sind landestypisch, für deutsche Gewohnheiten vielleicht etwas kühl. Die Gastfreundschaft und die Mentalität der Nepaler*innen und Bhutaner*innen hat die Kälte allerdings wieder ausgeglichen. Der Besuch bei einer Gastfamilie ist absolut lohnenswert! Beide Länder sind in vielerlei Hinsicht (z.B. Kultur, Landschaft, Mentalität) unterschiedlich und deswegen sehr interessant. Die Betreuung durch SOMMER FERNREISEN war super! Die Reise wurde unseren Wünschen entsprechend maßgeschneidert. Auch die Partner-Agenturen vor Ort waren zuverlässig und kompetent.
Also: Warm anziehen, Eindrücke genießen und freuen!!!

(Michael und Britta)

Hier geht es zu unseren länderübergreifenden Reisen


Bhutan - Auf der Suche nach dem Glück mit Jomolhari Trek, 13.10.-26.10.2019

Liebe Frau Cedeño,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Organisation und Vermittlung unserer Reisen nach Indien und Bhutan! Es war alles super organisiert und hat reibungslos geklappt!

Nach unserer erlebnisreichen Indien-Reise gings nach Bhutan, mein Highlight, auf das ich mich so lange gefreut hatte! Landschaft, Berge, Natur, scharfes Essen, freundliche aber zurückhaltende Menschen (so anders als in Indien!), ein so beeindruckendes Land!

Die Ankunft in Paro war ein unglaubliches Erlebnis! Spannende Landung, tolle Aussicht, hübsches Flughafengebäude.

Unser Fahrer und unser erster Guide waren toll. Sehr freundliche und zuvorkommende Menschen. An diese Höflichkeit von Gleichaltrigen muss man sich erstmal gewöhnen.

Die Hotels waren insgesamt gut. Besonders im Hotel in Thimphu (Hotel Bhutan) hat es uns gut gefallen, super zentrale Lage, nettes Personal, ruhig, gutes Essen. In Punakha war die Aussicht aufs Tal natürlich genial (Hotel Zhingkham). Der Aufenthalt in Haa bei einer Familie war auch eine tolle Erfahrung, leider sprachen die Menschen dort keinerlei Englisch. Aber das Essen, die heimelige Küche und der kleine Hund der Familie habens uns trotzdem angetan. Das Hotel in Paro hat uns beim ersten Besuch gar nicht gefallen....Nach dem Trek hatten wir dann einen Bungalow im Garten, das war direkt viel netter, auch wenn das Personal etwas zu fürsorglich war für unseren Geschmack (z. B. ungefragter Weckservice morgens um 4 Uhr).

Die erste Woche in Bhutan war eine gute Mischung aus Fahrten, Kultur und wirklich schönen Wanderungen. Mir hats dann aber nach der Woche auch gereicht mit den ganzen Tempeln. Unser Guide war super. Sehr freundlich, zurückhaltend, hilfsbereit, kompetent, flexibel und sehr informativ. Ein bisschen schade war es, dass wir zum Mittagessen immer in so Touri-Restaurants mit Touri-Buffet gesteckt wurden. Aber Hunger mussten wir in der ganzen Zeit absolut nicht leiden und wann immer es Ema Datshi gab war ich glücklich.
 
Die Trekkingtour in der 2. Woche hat uns von der Strecke, der Landschaft und den Aussichten sehr gut gefallen. Für uns war es aber nicht leicht, uns mit dem Rundumsorglos-Paket anzufreunden. Nichts selbst tragen zu dürfen, beim Zeltaufbau zuzuschauen, mit Essen bedient zu werden und hinterherzutrotten ist nicht unsere Welt, auch wenn das Team (4 Menschen + 6 Pferde für uns zwei) wirklich sehr nett und höflich war.
 
Die Reise endete dann noch mit einem tollen Flug und besten Sitzplätzen (aber Wolken am Mount Everest). Auch in Bhutan war alles sehr gut organisiert und klappte tadellos. Das Land und die Menschen üben eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Ich habe für mich auf dem Rückflug beschlossen, dass ich gerne eines Tages wieder nach Bhutan reisen möchte...Mich hat es gefreut zu sehen, dass das Geld der Touristen von der Regierung gut eingesetzt wird und den Einheimischen unmittelbar zu Gute kommt, z. B. in der medizinischen Versorgung.
 
Ich werde mich an Sie erinnern, wenn ich wieder Organisationshilfe oder Tipps brauche und Sie auch gerne an reisende Freunde weiterempfehlen!

Katharina S. & Clemens L.

Hier geht es zum Jomolhari Trek


Bhutan, 4 Tage

02.04. - 05.04.19, ab/bis Kathmandu

Liebe Frau Kapp,
 
wir sind auf dem Rückweg. Die Reise war grandios. Der Guide war super und auch alles andere war außerordentlich zufriedenstellend.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Kai

Hier geht es zu unserem Bhutan-Programm


Nepal - Bhutan-Reise, 17 Tage

Reisetermin: 11.09. - 28.09.18, ab/bis Berlin

 

Sehr geehrte Frau Kapp und sehr geehrter Herr Sommer,

die Reisekombination Nepal-Bhutan hat uns sehr gut gefallen. Die Übernachtung in Nagarkot mit dem Ausblick am frühen Morgen war eine Bereicherung.
Der Jomolhari Laya Gasa Trek hat sich gelohnt. Die Orte in Bhutan sind sehr übersichtlich und alle Besuchspunkte – auch die Museen - waren zeitlich gut zu schaffen. Die Reiseleitungen in beiden Ländern waren sehr engagiert und mit Herzblut dabei.

Vielen Dank, U.S. und S.W.

Hier geht es zu unserer Länderkombination

 


Bhutan - Auf der Suche nach dem Glück mit Kultur-Trek & Thailand, 20 Tage

09.04. - 28.04.18, ab/bis Frankfurt/Main

Sehr geehrte Frau Kapp,

vielen Dank für die Organisation unserer Reise, sie hat uns viel Freude gemacht, das Programm fanden wir ganz gut.
 
Wir haben viele spannende Dinge gesehen, und einen guten Eindruck von dem Land bekommen. Die Organisation Ihres Partners in Bhutan war als sehr gut zu bezeichnen.
Ein kleiner Kritik Punkt: vielleicht hätte man mehr vom Land sehen können, wenn man nicht alles mit dem Kleinbus hin- und zurückgefahren wäre (Stundenschnitt 30 km/h). Vielleicht könnte man das Kombi-Paket da etwas anders schnüren und die Tour mit Flügen im Land planen. 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Dr. Kaendler, Dr. Wurtz

Hier geht es zu unserer Reise Auf der Suche nach dem Glück mit Kultur Trek


Sonderreise Variante Ost-Indien mit Khajuraho & Bhutan, 19 Tage

Reisetermin: 30.10. bis 17.11.17, ab/bis Deutschland

Hallo Frau Kapp,
 
ein herzliches Kuzoozangpo-La sende wir Ihnen nach der sehr interessanten, aber auch anstrengenden Reise.

Der Indien Anteil der Reise war kulturell sehr interessant, schade ist dennoch, dass wir den Vergleich zu Sikkim und Darjeeling nicht hatten. Wir verstehen aber die Vorsicht des Herrn Sommer, das zeichnet seine Reisen aus. (Anmerkung der Redaktion: Umroutung nötig aufgrund Streik in Darjeeling)

Andreas von Heßberg ist als Reiseleiter ein unermesslicher Gewinn. Dies war die einhellige Meinung aller Teilnehmer zum Ende der Reise.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und für die kommenden Jahre dem Reiseunternehmen Sommer Fernreisen weiterhin kreative Ideen, um die Schönheit und das Interessante der Erde zu entdecken und für die Reisegäste entsprechend aufzubereiten.   
 
Mit freundlichen Grüßen!
 
Ruth und Peter Kaiser


Sonderreise Sikkim, Darjeeling und Bhutan, 19 Tage

Reisetermin: 30.10. bis 17.11.2016

Frau D. M. und Herr P. Z. schrieben:

Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Das Programm in Delhi ist zu überladen im Anbetracht der Verkehrslage (Dauerstau).
Insgesamt etwas zu klosterlastig - etwas mehr bei der Bevölkerung wäre wünschenswert.

 

Hier kommen Sie zu unserer Sonderreise Sikkim, Darjeeling und Bhutan


Indien-Bhutan, 17 Tage

Reisetermin: 19.03. bis 04.04.2016

Frau Martina Göttler schrieb:

Liebe Frau Hoffmann,

nun sind wir bereits 1 Woche wieder zurück und der Alltag hat uns wieder.

Wir hatten eine ganz wunderbare Reise, sowohl in Indien als auch in Bhutan haben wir uns großartig
betreut gefühlt.
Die Agentur hat unsere Zeit in Bhutan perfekt gestaltet. Unser Visum Problem wurde ebenso elegant gelöst wie unser Wunsch, im Königspalast ein Geschenk für das royale Baby abzugeben.
Duba und Jigme (Guide und Fahrer) sind ein tolles Team und zudem noch sehr unterhaltsam. Im Grunde
haben wir mit den beiden den Weg von West nach Ost kichernd zurückgelegt.

Wie heißt es immer so schön, unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir hatten ein tolle Zeit und haben jede Menge positive Erinnerungen (und 1200 Fotos) mitgenommen.

Auch Ihnen vielen Dank für die tolle Organisation und die Geduld mit unseren Sonderwünschen. Wir
hätten uns keinen besseren Service wünschen können.
Da wir in naher Zukunft auch einen Diaabend (sofern man das heute noch so nennt) für unsere Freunde geben, wollen wir auch Ihre Kontaktdaten am Ende des Vortrags veröffentlichen. Ich hoffe, das ist in Ihrem Sinne.
Wer weiß, vielleicht können Sie Sich bald vor Anfragen aus Berlin nicht mehr retten :)

Mit besten Grüßen 

Martina Göttler

Hier kommen Sie zu unseren Länderkombinationen Bhutan


Indien/Sikkim/Bhutan, 22 Tage

Reisetermin: 17.09.11 bis 08.10.11

Herr Dr. Michael Kornitzky schrieb:

Sehr geehrter Herr Sommer,

da die Antwortmöglichkeiten des Formulars zur Reisebeurteilung hinsichtlich der verschiedenen Abschnitte unserer Reise zu wenig differenzierten Spielraum lassen, nehme ich in freier Form Stellung.

Mit der Abwicklung der Reisevorbereitung (Buchungsabwicklung, Reiseunterlagen) waren wir sehr zufrieden. Die Betreuung in Delhi und Agra war sehr gut. Ebenso der Ablauf in Darjeeling und Sikkim. Autos bestens, Guides und Fahrer sehr gut, ebenso die beiden Hotels in Delhi und Agra. Sehr angenehm waren die "Elgin-Hotels" in Sikkim. Ganz ausgezeichnet gefiel uns das "Zhiwang Ling Hotel" in Paro, Bhutan.

Der Ausflug zum Tiger-Nest von Paro aus ließ sich mittels Maultier gut bewältigen (das letzte Drittel des Weges muss man zu Fuß gehen).

Der Guide in Bhutan war gut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Kornitzky

Hier kommen Sie zu unserer Sonderreise Sikkim, Darjeeling und Bhutan