Bhutan Discover
Bhutan Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Bevölkerung in Bhutan

Bhutan hat 716.896 Einwohner (Stand Juli 2012, geschätzt)

Die Bevölkerung von Bhutan setzt sich aus drei Gruppen zusammen: Der im westlichen Hochland lebenden, aus Tibet eingewanderten, Ngalongs, einer Schicht, der auch das Königshaus angehört. Im östlichen Bergland und im Nord-Osten leben Bergstämme der Sharchops, wobei diese durch ihre Zugehörigkeit zum Buddhismus verbunden sind. Die dritte Gruppe sind die Süd-Bhutaner (nepalesische Bhutaner oder Lhotshampas), die im Tiefland an der Grenze zu Indien siedeln und meist dem Hinduismus angehören. Etwa drei Viertel der Bevölkerung gehören zum tibetischen Völkerkreis. Der Großteil der Bevölkerung, etwa 60%, lebt auf dem Land und die Landwirtschaft trägt mehr als ein Drittel zum Bruttoinlandsprodukt bei. Egal wie einfach das Leben der Bhutaner ist, sie haben stets ein freundliches Lächeln für Besucher übrig und behandeln diese mit Respekt. Vor allem in abgelegenen ländlichen Regionen werden Besucher als Ehrengäste angesehen.

Sehen Sie sich hier Fotos von Menschen in Bhutan an


König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck (Jigme Gesar Namgyel Wangchug)

Der aktuelle König Bhutans ist am 21. Februar 1980 geboren und regiert seit 09. Dezember 2006. Er trat damit die Nachfolge seines Vaters Jigme Singye Wangchuck an. Als fünfter Drachenkönig vertritt er die Wangchuck Dynastie, die bereits seit 1907 in Bhutan herrscht.
Als ältester Sohn des Königs Jigme Singye und seiner Frau Ashi Thsering Yangdon Wangchuk besuchte er zunächst mit anderen Kindern eine Schule in Bhutan und danach das Cushing Academy Internat in Massachusetts in den Vereinigten Staaten und  anschließend lernte er am private Wheaton College. Im Jahr 2000 ging er dann nach England an das Magdalen College der Oxford University. Dort erlangte er den Master der Philosophie und Politik. Von der Keiō Universität in Japan erhielt er 2011 die Ehrendoktorwürde.
 
 

Bereits bei der 27. Generalversammlung der vereinten Nationen 2002 repräsentierte der Prinz Bhutan auf internationaler Ebene.
Der amtierende König Singye Wangchuk kündigte im Jahr 2005 an, dass er abdanken wolle und sein Sohn Jigme Khesar Namgyel Wangchuck ihm nachfolgen wird. Ein Jahr später übernahm Jigme Khesar Namgyel Wangchuck den Posten des Königs. Die Krönung fand zwei Jahre später im Tashichhod Dzong statt. Mit nur 28 Jahren war Jigme zu dieser Zeit das jüngste Staatsoberhaut weltweit. Er wurde mit der sinnbildlichen Rabenkrone gekrönt, die die Schutzgottheit Mahakala, repräsentiert.

Am 13. Oktober 2011 heiratete Jigme die 10 Jahre jüngere Pilotentochter Jetsun Pema aus Bhutan.
Das Königspaar wird von der Bevölkerung geliebt und verehrt.
 
Der König ist ein Vorbild für die Bevölkerung und ist für seine umweltbewusste ökologische Einstellung und seine Staatsphilosophie "Bruttosozialglück" ein Vorbild für die ganze Welt.

Lernen Sie bei unseren Touren die Einwohner Bhutans kennen